LEHRKONZEPT
Interdisziplinarität:
Ich lege Wert auf eine ganzheitliche Lehre in Verbindung mit meiner Studienfachrichtung Mediendesign. Gerne lege ich meine Projekte interdisziplinär aus und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich anhand ihrer eigenen Talente und Stärken einzubringen. Mit Begeisterung fördere ich die persönlichen und kreativen Potentiale gleichermaßen, da ich davon überzeugt bin, dass Visionäre von Morgen Persönlichkeit und Fachkompetenz in gleichen Anteilen brauchen, um zukünftigen Führungsaufgaben gerecht zu werden. Wer gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wird, braucht starke Orientierung an der eigenen Identität.
Eigenverantwortung fördern:
Ich halte meine Studierenden dazu an, selbstständig und sozial zu agieren und unterstützen ihre aktive Teilhabe an freiwilligen Workshops, Projekten, Wettbewerben und Präsentationen.
Freiräume bieten:
Ich biete Freiäume zur kreativen Entfaltung. Ein lebendiges Campusleben ist mir wichtig, gerne beteilige ich mich an Werkschauen und Vernissagen. Es ist mir wichtig, dass die Studierenden gern in mein Seminar kommen und die Lehrtätigkeit macht mir große Freude.
Handwerkliches Können:
Wir befinden uns erst am Anfang des Digitalen Zeitalters. Um Erlebnisse im digitalen und im virtuellen Raum serviceorientiert gestalten zu können, benötigt man eine Koexistenz von fundiertem handwerklichen Können und technischer Innovation. Somit beginnen meine Seminare stets analog und ich unterstütze sämtliche handwerklichen Kompetenzen meiner Studierenden.
Forschung:
Im Masterstudiengang binde ich gerne anwendungsorientierte Forschungsprojekte in die Lehre ein und fördere damit auch die Weiterentwicklung des Fachbereichs und seine Positionierung nach außen.